Sie sind hier: Über uns

Mitglieder:

Unser Team besteht momentan aus 25 aktiven Mitgliedern. Viele von unseren Kameraden können auf eine jahrelange Tätigkeit in der Bergwacht zurückblicken. Sie sind durch Ihre Erfahrung ein wichtiger Bestandteil unserer Bereitschaft und haben für die Bergwacht „Wildes Weißeritztal“ einen unschätzbar großen Wert. Einige Kameraden aus unseren Team arbeiten hauptberuflich im Rettungsdienst und unsere Bergwachärztin arbeitet aktiv als Notärztin im Weißeritzkreis. Diese Kameraden helfen den anderen mit Ihrem Wissen und tragen somit fachlich zur optimalen Versorgung der Patienten bei.
Auch die ehrenamtlichen Kameraden haben sich einer umfassenden Ausbildung unterzogen. Deshalb hat jeder Kamerad eine SAN B Ausbildung abgeschlossen.

Bergwachtleben:

Wir als Bereitschaft „Wildes Weißeritztal“ wollen die bestmögliche Qualität bei unseren Einsätzen erreichen. Das gelingt uns nur durch gut aufeinander eingespielte und vielseitig ausgebildete Kameraden in den Bereichen Bergrettung, Erste Hilfe, Transport aus schwierigen Gelände und topographischen Kenntnissen z.B.. bei Suchaktionen.
Deshalb führen wir einmal im Monat eine Weiterbildung in den verschiedenen Bereichen durch. Diese Ausbildung findet immer freitags in der ersten Kalenderwoche des Monats statt. Hier besprechen wir organisatorische Dinge und festigen unser medizinisches und bergwachtechnisches Wissen.

Zusätzlich finden regelmäßig praktische Übungen im Gelände statt.
Wir üben das Retten und Abfahren eines Patienten mit dem Akja, Bergen aus schwierigem Gelände, trainieren die gängigsten Knoten, stellen Suchaktionen nach, erlernen neue Kenntnisse durch Koordination über Funk und Karte (Übergabe Bergwacht an Rettungsdienst ) und kontrollieren nicht zuletzt stetig unsere Ausrüstung nach Vollständigkeit und Gängigkeit. Nur unter diesen Kriterien können wir von uns behaupten, eine gut ausgebildete Bergwacht in allen Bereichen zu sein.

Bei uns steht die Liebe zur Natur und zur Region ganz vorn. Wir sind begeisterte Wintersportler und verbringen unsere Freizeit gern in den Bergen, am Skihang, in der Loipe oder am Fels.
Deshalb treffen wir uns auch oft zu gemeinschaftlichen Unternehmungen.
Zum Beispiel fahren wir jedes Jahr gemeinsam nach Österreich zum Skifahren oder treffen uns im Sommer zum Klettern in der Sächsischen Schweiz.
Einige von uns sind begeisterte Motorsportler, so dass uns der Umgang mit dem Motorschlitten ausgezeichnet vertraut ist.

Natürlich darf nach anstrengenden Diensten und aufregenden Bergfahrten auch mal richtig gefeiert werden!

Gremien:

Die Bergwacht „Wildes Weißeritztal“ richtet sich nach der Ordnung der Bergwacht Sachsen und nach den darin beinhalteten Wahlkriterien.
Es gilt die Wahlordnung des DRK Landesverbandes Sachsen e.V..
Die Wahl wird alle 3 Jahre in unserer Bereitschaft vorgenommen.

Das aktuelle Gremium bilden:

Bereitschaftsleiter Kamerad Frank Bendel
1. stellvertr. Bereitschaftsleiter Kamerad Steffen Renner
2. stellvertr. Bereitschaftsleiter Kamerad Lutz Seifert
Kassenwart Kamerad Sven Hofmann
Revisor Kamerad Dietmar Kaden
Schriftführer Kameradin Anja Thiele
Einsatzorganisator Kameradin Conny Liebscher
Ausbilder Kamerad Lutz Oehlschläger (Bergwachtausbilder/Winter)
Kameradin Grit Bendel (Bergwachtärztin)
Technikwart Kamerad Torsten Schelle (Fahrzeuge)

Die Wahl fand am 07.03.2014 statt.
Die nächste Wahl findet im März 2017 statt.

Die Ordnung der Bergwacht Sachsen vom 28.03.1998 kann als "pdf" Dokument eingesehen werden.