Sie sind hier: Über uns / Wachen / Hermsdorf/E.

Wache Hermsdorf/E.

Bergwachtrettungswache Hermsdorf am Richtergrund

Hermsdorf befindet sich im Osterzgebirge westlich von Altenberg und südöstlich von Frauenstein und bietet mit seinen 750 Metern ausgezeichnete Wintersportbedingungen. Der Schlepplift am Richtergrund ist der längste Skilift im Osterzgebirge. Der obere Teil der Piste eignet sich ausgezeichnet für Anfänger und ungeübtere Abfahrer. Im unteren Teil wird die Piste etwas steiler, ist aber in schräger Abfahrt auch von Anfängern gut zu bewältigen.
Snowboardern steht ein Funpark zur Verfügung, der beleuchtet werden kann. Im Funparkbereich ist auch ein kleiner Imbiss eingerichtet.
Über ein umfangreiches gespurtes Loipennetz sind zahlreiche Ausflugsziele zu erreichen wie zum Beispiel der alte Bahndamm bis Holzhau oder Moldava in Tschechien.

Gegenüber des Schleppliftes befindet sich unsere Bergrettungswache, die 1993 dank der Initiative und hohen Eigenleistungen der Bergwachtkameraden des Wilden Weißeritztales fertiggestellt wurde.

In der Rettungswache befinden sich auch unsere Diensträume, die aus einem Funk-und Behandlungsraum zur Erstverorgung von Verletzen, dem Büro und dem Schulungsraum mit kleiner Küche bestehen.
Auch der Standort unseres Bergwachteinsatzfahrzeuges ist die Bergrettungswache Hermsdorf.

Mit viel Liebe und Engagemant setzen sich unsere Kameraden für die Pflege und den Erhalt des Grundstückes ein. Wir sind stolz darauf, dass wir 2009 die Schulungs- und Büroräume mit neuen Möbeln und Gardienen ausstatten konnten.
Hier finden unsere regelmäßigen Weiterbildungen und die Planung unserer Einsätze statt.

1995 errichteten die Kameraden auf dem Grundstück zusätzlich eine Holzhaus, welches die Möglichkeit zur Übernachtung für die Mitglieder unserer Bergwachtbereitschaft, einen Aufenthaltsraum und eine Garage bietet.
Ein rustikaler Grillplatz hinter dem Haus dient im Sommer als Platz für gesellige Gemeinschaftsabende...